image image image image image image

Prof. Holger Hoffmann

Im Rahmen des Digitalen Workshops switch the lampiON kam am 19.Juli 2012, Prof. Holger Hoffmann / ofd Köln – Bergische Universität Wuppertal zum Vortrag “playgrounds of rigor” an die Hochschule Trier auf Einladung von Vt.-­Prof. Mirko Bergmann, Lehrgebiet Computational Design in Architecture und Prof. Martin Schroth, Lehrstuhl für Digitales Konstruieren und Entwerfen an der Fachhochschule Trier.

Prof. Holger Hoffmann berichtet über Arbeiten aus dem Büro ofd und der Bergische Universität Wuppertal. Der Name „one fine day“ steht für grundsätzlichen Positivismus, Idealismus und Ambition, die notwendig sind, um Architektur jenseits von Standardlösungen entwickeln zu können. Hoffmann agiert damit zwischen Lehre und Praxis um unterschiedliche digitale Gestaltungsmethoden zu erforschen. Als ein Beispiel wurde 2011 in Koblenz der temporäre Bau „Treehugger“ unter der Leitung von Holger Hoffmann in Zusammenarbeit mit OSD Frankfurt und Ochs Holzbau/Kirchberg realisiert.

Der Vortrag wird in Kooperation der Fachhochschule Trier und der Architektenkammer Rheinland-­‐Pfalz organisiert und wird als Fortbildung im Rahmen der berufspraktischen Tätigkeit als ‘Architekt/in im Praktikum’ (AIP) anerkannt.

Der Vortrag ist als Film online verfügbar.

Bildnachweis: Mirko Bergmann, Martin Schroth